[postfix-users] Probleme mit access control

JF via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Mär 20 16:27:35 CET 2014

Am 20.03.2014 16:18, schrieb Patrick Ben Koetter via postfix-users:
> Hast Du unbound vielleicht nicht vollständig aufgesetzt? Root Hint
> runtergeladen und ihm verfüttert? p at rick

Doch, habe ich! Alle anderen Abfragen funktionieren ja auch tadellos.
Und anfangs ging ja auch dnswl, nur eine halbe Stunde später nicht mehr.

Der Ausfall war ja auch mit den Hetzner Nameservern. Das hätte nicht
sein dürfen.

Um false negatives zu vermeiden, antworten sie bei Überschreitung des
Limits einfach mit 127.0.0.10. Tun also so als wäre jede IP in der
Whitelist. Das führte dann ja bekanntlich dazu dass meine RBL Checks
nicht mehr ausgeführt wurden.

In dem vorigen Fall war das anders, da gabs einfach nur ein Serverfail.

Mir ist der Dienst zu unzuverlässig, ich werde ihn nicht nutzen. Ist mir
sowieso vom Grundprinzip her suspekt. Da habe ich einerseits Blacklists
um Spam zu erkennen, und weil die Großen, wie T-Online, nicht in der
Lage sind den Mßbrauch ihrer Mailserver zu stoppen, führt man dann
Whitelists ein. Außerdem ist es völlig intransparent wer denn alles auf
diesen Whitelists ist. Das ist doch krank und kontraproduktiv. :-(