[postfix-users] Teergruben für Spammer

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Sa Mär 22 22:00:51 CET 2014

Am 22.03.2014 19:59, schrieb JF via postfix-users:

> Es ging nicht um Spam, sondern um Botnetze die offene Relais aufspüren.
> Im Falle dass ein offenes Relais gefunden wurde geht die Info an die
> Empfängeradresse. Also bei Yahoo. Solange Yahoo diese Konten nicht
> sperrt geht das Treiben munter weiter.

und wenn das ein legitimes kto ist , woher weisst du dass es nicht
gesperrt ist, und wie du schon selbst bemerkt hast wo soll das enden
die spammer koennen das zu jeder Zeit aendern, alle Adressen kann man
einfach nicht sperren, das ist kein sinnvoller Ansatz, das kann man per
se gleich lassen

> Natürlich könnten die sofort wieder ein neues Konto aufmachen, aber dann
> müssten sie auch ihre Auswerte-Software anpassen. Auf jeden Fall macht
> sich Yahoo mitschuldig.

alles reine Spekulation, solange du den code des bots nicht kennst

meist haben bots es nicht noetig irgendwas zu validieren, die schiessen
auf alles was port 25 offen hat, gehts durch ok , wenn nicht egal, die
Antwort wird fuer gewoehnlich nicht gross ausgewertet, sonst hatten
"meine" bots schon vor Jahren damit aufgehoert, dem ist aber nicht so.