[postfix-users] Postfix (AMaViS) DKIM und Mailman

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Mai 23 09:36:59 CEST 2014

* Tobias Hachmer via postfix-users <tobias at hachmer.de>:
> du sagst dass hier auf der ML das subject nicht verändert wird. Warum haben
> dann alle Mails die ich von dieser ML bekomme [postfix-users] im Betreff?

Du hast recht! Wir machen das nur für amavis-users at amavis.org (selber server)
und ich habe das gestern nicht bemerkt. Hmm, ich neige dazu, das ändern zu
wollen...

> Wenn der MLM sowieso die Mails mit seinem Absender versieht könnte er doch
> theoretisch auch das subject verändern ohne die neue DKIM Sig zu brechen?

Das könnte er oder er könnte alles belassen wie es ist und kein Subject
verändern und keinen Footer anfügen. So oder so verliert 'man' was. Ich
persönlich hänge nicth an Subject und Footer, weil ich die Mails anhand des
List-Id:-Headers filtere und tagge.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Franziskanerstraße 15, 81669 München