[postfix-users] Postfix (AMaViS) DKIM und Mailman

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Mai 23 20:16:44 CEST 2014

Am 23.05.2014 19:11, schrieb Django [BOfH] via postfix-users:
> Und bis jetzt, ahbe ich noch kein besser Variante gefunden. Es sei
> denn Du hast noch Vorschläge, dann nur her damit. Ich bin für alles offen.

nun ich nutze kein amavis, und spf nicht als milter sondern die alte
perl Variante die nutze ich aber nur selektiv auf reverse ips mit mehr
mit 4 Punkten etc aehnlich mache ich es mit greylisting ( plus
postscreen ), ansonsten nur spamass-milter , clamav-milter mit
sanesecurity anti pish signaturen, dkim nur im Ausgang ( das werde ich
aber aendern ) , dmarc-milter habe ich noch nicht getestet, derzeit habe
ich mit den Setups keine Probleme.

Die Herausforderungen der verschiedenen Server differieren sehr stark
beim einm Setup muss ich regide zusaetzlich mit firewalling arbeiten bei
anderen gilt eine gewisse Spamrate als akzeptabel ( false postive Rate
wiegt hier mehr )

Ausserdem habe ich da einen Mailman mit ca 1000 Users die geografisch
sehr US lastig sind und technisch nicht sehr versiert, den musste ich
wie gesagt umstellen, Spam war aber dort auch nie ein grosses Problem
den ueblichen Muell faengt clamav eigentlich ganz passabel sehr weit
vorne ab.

Ich denke da gibts kein "Ideal" das muss man schlichtweg anpassen
ich lese so ziemlich jeden Tag in die logs rein, und reagiere dann halt
von Fall zu Fall, die naechste Generation der Setups wird sicherlich
erheblich erweitert werden, aber da bin ich noch am testen, smtp seitig
mach ich mir eh zur Zeit eher weniger Gedanken, das ist schon alles sehr
ausgereift ( Postfix ) , auch wenn es hier und da mal Probleme gibt.