Nimmt Postfix E-Mails an wenn das Dateisystem unerwarteterweise plötzlich read-only ist?

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Okt 10 14:25:41 CEST 2014

Zitat von Hubert Schölnast <hubert.schoelnast at gmail.com>:

> Hallo
>
> Ich habe Postfix auf einem virtuellen Server laufen und habe heute
> morgen erfahren, dass das Dateisystem meines Servers gegen
> Mitternacht in den read-only-Modus geschalten wurde. (Warum konnte
> man mir nicht sagen). Erst kurz nach 9 Uhr morgens wurde mein Server
> dann rebootet, seitdem läuft er wieder normal.
>
> Angeblich ist er in diesen 9 Stunden weitergelaufen, konnte aber
> nichts (weder empfangene E-Mails noch Log-Einträge noch sonst etwas)
> auf die Festplatte schreiben.
>
> Nun frage ich mich, wie Postfix in so einem Fall auf eingehende
> [...]

Hallo,

E-Mail (genauer SMTP) ist "Transactions orientiert" d.h. der MTA
(Postfix) muß sicherstellen das die E-Mail sicher verwahrt ist bevor
der dem Client eine positive Rückmeldung gibt. Postfix verwendet dazu
syncrone Schreibvorgänge, welche blockieren bis die Daten tatsächlich
die Platte erreicht haben, vorrausgesetzt die Hardware lügt nicht.

Also kein Problem solange dir nicht bei einer vollen Queue die Platte
stirbt ist nicht verloren.

Gruß

Andi