Postfix 2.11 Verständnisfragen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Okt 16 23:11:07 CEST 2014

* Robert Schetterer <rs at sys4.de>:
> [...]

Gute Frage. Also generic wird beim Senden angewendet. Dann sind smtpd, cleanup
und qmgr schon längst aus dem Spiel. Mal abgesehen davon, dass der qmgr nur
files im Filessystem rumschubbert und nichts an der Mail an sich verändert.

So wie ich die man page von generic lese, verarbeitet der smtp Client die
generic maps.

> Also warum sollte das was mit lmtp zu tun haben?

Der delivered auch via TCP über Systemgrenzen hinweg und muss dazu Adressen
umschreiben können?

> generic ist im Wesentlichen ein Adressen Mapping
>
> http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html
>
>  Generic mapping table 	outgoing SMTP mail 	smtp(8) 	smtp_generic_maps
>
> Meister Yoda ?

Okay. Ich gehe mir jetzt so eine Kutte kaufen und mal mich blassgrün an. ;)

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64