Penetration Test ??

Frank Belau frank at belau.de
Do Okt 23 22:00:26 CEST 2014

Am 23.10.2014 18:00, schrieb Robert Schetterer:
> da sehe ich kein Problem, ich habe noch nie sowas wie Ironport
> gebraucht, ehrlich gesagt hab ich nie verstanden warum das jemand
> ueberhaupt kauft

Das kann ich dir Verraten... bei uns in der Firma wird das Gelumpe auch eingesetzt. Aber die Kollegen, die die Teile administrieren haben null - wirklich
 null Ahnung von Mail. Wenn ich gesagt bekomme, daß nur Systeme für die ein mx-Eintrag im DNS existiert, mails verschicken dürfen, weil die Systeme sonst auf
Blacklisten kommen, dann weiß ich alles. Wenn man sich dann aber die Mailgateways dieser Superadmins ansieht, dann kommt einem das Kot*en. Das wird verschlüsselte
Übertragung angeschalten, aber im besten Fall sind die Zertifikate abgelaufen, manchmal gibts gar keine, oder die wurden für andere hosts/domains augestellt..
SPF-Records etc gibt auch nicht...

ich hab so eine Wut... ich schreib am besten nichts mehr...

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Belau