Mail weiterleiten und Rest mit einem Handler verarbeiten / virtual_alias_map und transport_map

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
So Okt 26 16:18:46 CET 2014

Hallo Sven, hallo Leute,

Am Sonntag, 26. Oktober 2014 schrieb Sven Kummer:
> [Robert Schetterer]

> Ist etwas kompliziert, daher erklär ich es am besten nochmal ein
> bisschen genauer.
> Postfix bekommt in diesem Szenario als SASL gesichertes Relay E-Mails
> an unbestimmte Empfänger und gibt
> genau diese Informationen an den "Handler" weiter (via wildcard in
> transport), den ich in der master.cf konfiguriert habe.
> Ab dort übernimmt ein Script den weiteren Verlauf. Das funktioniert
> auch wunderbar nur will ich zusätzlich zu all dem eine
> E-Mail-Weiterleitung für genau eine E-Mail-Adresse definieren. Mein
> [...]

Ungetestet und eigentlich zu einfach: Probier mal folgendes in der
(pcre) transport map (und _nur_ dort, nimm also
recipient_filter_access_pcre raus)

    /user at example.com/   smtp:     # oder smtp:[mx.example.com]
    /.*/   autoreply:

BTW: man 5 transport sagt, dass * als Wildcard in transport maps erlaubt
ist. Du brauchst also wahrscheinlich keine PRCE.

Der Examples-Abschnitt ist auch ganz nett:

       In order to deliver internal mail directly, while using a mail
       relay for all other mail, specify a null entry for internal
       destinations  (do  not change the delivery transport or the
       nexthop information) and specify a wildcard for all other
       destinations.

            my.domain    :
            .my.domain   :
            *            smtp:outbound-relay.my.domain

Ein Doppelpunkt statt smtp: oder smtp:nexthop könnte also auch reichen.

Gruß

Christian Boltz
--
Wenn du beim Autofahren ein "komisches Geraeusch" hoerst und stehen-
bleibst (ohne das Geraeusch naeher identifizieren zu koennen!), dann