[postfix-users] SPF checks

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Sep 13 09:40:00 CEST 2014

Am 13.09.2014 um 08:22 schrieb Joachim Fahrner:
> Hallo,
>
> ich kontrolliere gerade mal die Konfiguration meines
> postfix-policyd-spf-python, ob sich da noch was verbessern lässt.
>
> Mir fällt immer wieder auf dass die meisten Domains mit SPF-Records am
> Ende immer nur ein SoftFail haben (Beispiel paypal.com). Was soll das
> denn bringen? Wenn ich die Mail nicht abweisen kann, dann brauche ich
> doch erst gar keinen Check machen.

du hast recht es bringt wenig, SPF check ist was fuer "on top", es hilft
ein wenig bei "dummen" botnet attacks ( d.h wenn diese postscreen und
greylisting ueberleben.
DMARC check sollte besser sein dieser Tage, weil dieser auch DKIM
beruecksichtigt

> Nun lässt sich beim Python policyd-spf auch einstellen dass bereits ein
> SoftFail zur Abweisung führt. Würde das Sinn machen, oder ergeben sich
> daraus größere Probleme?

kann man machen wuerde ich aber nicht empfehlen, bzw nur im Einzelfall (
wenn sich das konfigurieren laesst )

> Da in letzter Zeit Phishing Mails immer mehr zunehmen, würde ich da
> gerne etwas restriktiver vorgehen. Ich gehe mal davon aus dass alle
> sicherheitskritischen Dienste (Paypal, Banken, etc.) SPF verwenden, und
> man darüber den ganzen Phishing-Müll reduzieren kann.

wie gesagt ich wuerde eher auf DMARC/DKIM setzen evtl mit SPF ergaenzen