[postfix-users] Re-2: SPF checks

Joachim Burbach j.burbach at jo-it.net
Sa Sep 13 09:50:45 CEST 2014

Guten Morgen :-)

> DMARC check sollte besser sein dieser Tage, weil dieser auch DKIM
> beruecksichtigt

DMARC habe ich bis jetzt nicht eingesetzt da mir der Sinn nicht einleuchtet.
Beispiel aus der realen Erfahrung:
Kunde klickt eine Fakerechnung an und installiert sich eine Schadsoftware.
Schadsoftware nutzt das E-Mailprogramm vom Kunden um Spams usw. zu verschicken.
Somit kommen diese Mails über den Web/Mailserver (also Kundenaccount) zu den ausgehenden Mailgateways und
es kann bei den ausgehenden Mailgateways vorkommen dass ein paar dieser Mails rausgehen weil die sich ja als normale E-Mails tarnen.
Wo ist nun der Vorteil von DKIM?
Habe das mit dem DKIM echt nocht nicht verstanden deswegen mache ich nur SPF Checks. ... :-)

LG JO!