[postfix-users] DKIM Filter

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
So Sep 14 10:45:23 CEST 2014

Hallo,

ich hab jetzt mal der Übung halber OpenDKIM auf meinem Server
installiert. Habe hier eine gute Anleitung gefunden:
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-configure-dkim-with-postfix-on-debian-wheezy

Das klappt für ausgehende Mails auch wunderbar, es wird eine
DKIM-Signatur erzeugt.

Aber davon habe ich ja noch recht wenig. Wie kann ich das jetzt sinnvoll
für eingehende Mails nutzen?

Meine Vorstellung wäre, alle Mails abzuweisen die eine ungültige
Signatur haben, sowie Mails abzuweisen die keine Signatur haben, aber
eigentlich eine haben sollten. Letzteres wird vermutlich gar nicht
möglich sein, denn wie soll mein Postfix wissen ob eine Domain mit DKIM
arbeitet? Anders als bei SPF lässt sich das bei DKIM ja gar nicht so
ohne weiteres feststellen.

--
Mit besten Grüßen
Joachim Fahrner