[postfix-users] DKIM Filter

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Sep 14 14:04:33 CEST 2014

Am 14.09.2014 um 13:47 schrieb Joachim Fahrner:

> Wie ist denn da die Zusammenarbeit mit dem OpenDKIM? Ich hab da jetzt
> "ADSPAction reject" eingestellt. Muss das dann da raus wenn OpenDMARC
> das rejecten übernimmt?

ich habe das nicht in Produktion laufen, zu Ende gedacht duerften
sich die beiden Standards "rein technisch" wohl sinnvoll ergaenzen, real
wuerde ich persoenlich
ADSPAction reject im DKIM milter verzichten ,es ist wahrscheinlich dass
nur wenige es wirklich "eingestellt/eingerichtet" haben, aber sehr viele
es falsch eingerichtet haben weil es ueber die Zeit zu sehr "mutiert" hat

siehe

http://datatracker.ietf.org/doc/status-change-adsp-rfc5617-to-historic/

Ich denke wenn man opendmarc einsetzt kann man wohl auf
ADSPAction reject verzichten. Bei Reihenfolge dmarc-milter, dkim-milter
sollte ohnehin nicht viel zum ADSPAction reject ankommen, weil vorher
schon von dmarc-milter abgewiesen.

Alles ohne Gewaehr