[postfix-users] OpenDMARC weist mir ständig Mails ab

Robert Schetterer rs at sys4.de
Di Sep 16 11:43:48 CEST 2014

Am 16.09.2014 um 11:35 schrieb Jochen Fahrner:

> Wäre es in dem Fall nicht besser mit IgnoreHost den IP-Bereich der Post
> zu whitelisten? Ich denke mal mit dhl.com sind viele Phishing Mails
> unterwegs.

Eine Ip Liste muss du aber staendig nachpflegen, das wuerde ich hier
nicht tun, dhl.com hat einen SPF Eintrag, zwar auch nicht als strict,
aber wenn dein nachgeschalteter SPF policy Server eine config per domain
hergibt die auch bei spf testing rejected waere das dann wohl in diesem
Fall die bessere Loesung ( wenn du das willst ). Wobei ich bei dhl.com
spam/pish mails mit clamav-milter und sanesecurity und spamass-milter
gute Erfahrungen gemacht habe.