[postfix-users] OpenDMARC und dhl.com

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Di Sep 16 22:10:44 CEST 2014

Am Dienstag, den 16.09.2014, 22:00 +0200 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Sehe ich nicht so. DMARC setzt vorraus, dass SPF und DKIM gesetzt und korrekt
> sind.

Und genau das scheint das Problem zu sein. Keiner kann einem sagen was
jetzt Sache ist. Die einen sagen "SPF *und* DKIM" müssen erfolgreich
sein, die anderen sagen "SPF *oder* DKIM". Es gibt keinerlei Doku was
jetzt richtig ist. Auch die RFC sagt darüber nichts aus!

Und so ist das Müll. Fakt ist: Google nimmt die Mails an, mein OpenDMARC
lehnt sie ab. Was "juckt" DHL nun mehr, Google, oder mein kleiner
Mailserver? Ich hab da keine Chance solange die "Großen" damit anders
umgehen. Und somit ist OpenDMARC für mich unbrauchbar.

--
Mit besten Grüßen
Joachim Fahrner