OpenDMARC IgnoreAuthenticatedClients

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Do Sep 18 08:47:45 CEST 2014

Am 17.09.2014 22:55, schrieb Robert Schetterer:
> teste mal den DKIM Milter zuerst signen zu lassen

Also das nützt nix. Ich hab mir mal angesehen wie diese libmilter
funktioniert. Jeder Milter installiert callbacks für die verschiedenen
Protokoll-Stages in die er eingreifen möchte. Das heisst die laufen im
Prinzip alle parallel, und Header die ein Milter einfügt bekommen die
anderen offenbar nicht mit.

> IgnoreAuthenticatedClients true so oder so funktionieren
> kann man im code dazu irgendwas sehen wie der milter das anstellt das er
> das auth erkennt,

Im Stage "Mail From" liest er ein Makro "auth_authen". Wenn es das gibt
lässt er die Mail ohne weitere Prüfungen durch.

postconf -d sagt mir dass das Makro übergeben wird:

postconf -d|grep milter|grep macros
milter_connect_macros = j {daemon_name} v
milter_data_macros = i
milter_end_of_data_macros = i
milter_end_of_header_macros = i
milter_helo_macros = {tls_version} {cipher} {cipher_bits} {cert_subject}
{cert_issuer}
milter_mail_macros = i {auth_type} {auth_authen} {auth_author}
{mail_addr} {mail_host} {mail_mailer}
milter_rcpt_macros = i {rcpt_addr} {rcpt_host} {rcpt_mailer}
milter_unknown_command_macros =

Hab dann im opendmarc ein paar Statements eingebaut, damit ich den
Inhalt dieser Makros sehe. Da kommt aber nix im opendmarc an.

Sep 18 08:31:03 s2 opendmarc[13894]: auth_authen=NULL
Sep 18 08:31:03 s2 opendmarc[13894]: auth_author=NULL
Sep 18 08:31:03 s2 opendmarc[13894]: auth_type=NULL

Somit kann das IgnoreAuthenticatedClients ja nicht funktionieren.
Stellt sich die Frage, wieso kommt das nicht im Milter an?

--
Mit besten Grüßen
Jochen Fahrner