Ungewünschte Bouncemeldung - mail soll in der Warteschlange bleiben

Andreas Cieslak andreas at kado-web.de
Fr Sep 26 11:03:11 CEST 2014

Hi List!

Unser zentrales Mailgateway, postfix 2.5.5 , leitet mails an
dahinterliegende Postfix/Dovecot mailserver mit physikalischen Posftfächern
weiter.
Die aliases für die entsprechenden dahinterliegenden mailserver und deren
user sind zentral auf dem mailgateway abgelegt.
Letzte Nacht gab es ein Wartungsfenster eines Mailservers, Postfix 2.7.1.
Er war offline, und das zentrale Mailgateway, dass die mails an diesen
mailserver weiterleiten sollte, gab folgende Fehlermeldung zurück:
user <mailto:user at domain.de> @domain.de (expanded from user at domain.de): host

mailserver.domain.de[x.x.x.x] said: 550 5.1.1

user at mailserver.domain.de: Recipient address rejected: User

unknown in local recipient table (in reply to RCPT TO command)

Obwohl ich vor dem Wartungszeitraum noch geprüft habe, dass mails in der
queue des mailgateways bleiben sollen, gab es die Fehlermeldung.

Ich habe es erfolgreich mit einem user getestet, der auf einem weiteren
mailserver sein Postfach hat, der offline ist.

Für diesen user/server hat das mailgateway die mails in der queue behalten
und keine bounce gesendet.

Das ist auch meine Absicht, dass die mails in der Queue des mailgateway
bleiben sollen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich ein Problem des Mailgateways
ist, oder das des LDAP-Dienstes, worüber sich die user authentifizieren?

Die user melden sich per LDAP an den Systemen an. Der Mail-Server der
gewartet wurde stellt ebenfalls den zentralen LDAP-Auth-Dienst zur
Verfügung.

Weitere LDAP-Server sind vorhanden, die die Anmeldung handhaben falls der
zentrale LDAP-Server ausfällt.

Oder ist es nur ein Postfix-Parameter, bzw. etwas an der config, dass
angepasst werden muss?

MFG

Andreas Cieslak