Spamassassin Bayes DB

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Apr 1 17:57:06 CEST 2015

Am 01.04.2015 um 09:34 schrieb Joachim Fahrner:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier ein kleines Problem mit der Spamassassin Bayes DB.
> Spamassassin läuft bei mir als postfix-milter unter dem User
> debian-spamd. Alles was mit autoloearn=yes gekennzeichnet wurde landet
> auch brav in der Bayes DB.
>
> Für Mails die dem spamd durchrutschen habe ich das Plugin
> dovecot-antispam installiert, und Mails die von der Inbox in den Junk
> Ordner verschoben werden, lernt es auch brav in die Bayes DB ein, nur
> leider in die falsche: nämlich die vom User vmail (unter dem läuft der
> Dovecot). So bringt das ganze nix.

> [...]

dovecot-antispam hab ich noch nie benutzt

ich mach das im wesentlichen so

http://wiki.apache.org/spamassassin/SiteWideBayesSetup

https://workaround.org/ispmail/lenny/server-side-sieve-filtering

https://sys4.de/de/blog/2014/01/11/spam-erkennung-mit-bayes-sicher-optimieren/

uebrigens so wichtig wie bayes mal war ist es nicht mehr
es hilft fast nur noch bei "neuer" SPAM Kampagne, wiederholen tun die
sich fuer gewoehnlich nicht mehr, dcc ,razor , pyzor und das sonst
uebliche sind zumindest bei mir "wichtiger" in der SPAM Erkennung

Franziskanerstraße 15, 81669 München