access_client_whitelist domain statt IP

Thomas thomasitcom at gmail.com
Mi Apr 8 14:42:13 CEST 2015

Hallo,

in der
/etc/postfix/access_client_whitelist
habe ich stehen
123.123.123.123				OK

Das funktioniert auch soweit, Emails die von einem Postfix Server von der IP
123.123.123.123 kommen werden angenommen.

Nun ändert sich leider doch alle paar Wochen die IP dieses Rechners.
Kann ich auch
my.domain.de				OK
machen?

Da der Sender soft_bounce = yes hat wären kleine Verzögerungen in der Auflösung
von my.domain.de kein Problem.

Ich weiß, das ist alles nicht optimal, aber eine statische IP nur für diesen
Dienst kommt bald und dann werde ich wohl auch einen OpenVPN Tunnel machen und
ich will bis dahin nicht alles mit userid/pw Authentifizierung usw. machen.

Gruss
Thomas