howto Postfix und Dovecot?

"Mathias Hägele" mathias.haegele at gmx.de
Fr Apr 10 09:15:17 CEST 2015

Hallo,

möchte meinen Mailserver wieder zum Leben erwecken ...
Deshalb die Frage in die Runde:
Kennt jemand ein gutes Howto für Postfix mit Dovecot
bzw. gute auch gerne Grundlagen-Ressourcen hauptsächlich im Hinblick auf Dovecot.

(Das Dovecot Wiki ist imho nicht schlecht aber teilweise widersprüchlich z.B. meckert er bei mir wenn ich einige Optionen 1:1 übernehme ...)

Irgendwie habe ich es geschafft mein System "kaputtzukonfigurieren" es gibt hauptsächlich Probleme im Hinblick mit Authentifizierung.
Es ist ein Debian (Wheezy) System und die Authentifizierung sollte/kann gerne über dovecot laufen, bin aber nicht darauf festgenagelt.

Habe einige Jahre relativ wenig in der Materie gemacht und die Doku ist die Konfiguration ;-). ...

(Das Endziel wäre wenn der Srv. mal wieder funktioniert
diesen auf einen 2. Rootserver in eine kvm VM zu migrieren aber das ist momentan noch ferne Zukunftsmusik...)

Danke Vorab!

MH