Transport Load Balancing/Fallback

Frost, Christian christian at frost.tk
Mo Apr 13 09:30:53 CEST 2015

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe und weiss hier leider nicht wie ich diese loesen kann.

Ich habe zwei externe Mailserver (mail1.domain.tld,mail2.domain.tld) diese sind fuer den ein und ausgehenden Mailverkehr zustaendig.
Zusaetzlich habe ich ein internes Mailsystem/Mailrelay mit Postfix welches Scans usw. vornimmt und abschliessend einen internen Postfach Server wo alle Mailkonten liegen.

mail1.domain.tld \
                           <-> postfix-relay.domain.intern <-> postfachsrv.domain.intern
mail2.domain.tld /

Auf dem Postfix System ist eine Transport Map vorhanden in folgender Form:

* smtp:mail1.domain.tld
sub1.domain.intern smtp:postfachsrv.domain.intern
sub2.domain.intern smtp:postfachsrv.domain.intern

Nun gibt es fuer mail1.domain.tld einen A Record der genau eine IP zurueck liefert.

Meine Aufgabe ist es nun das der Postfix Server Mails mit dem Ziel "*" nicht nur an mail1.domain.tld sendet, sondern im Fehlerfall an mail2.domain.tld. Am schoensten waere es natuerlich wenn es nicht nur die Moeglichkeit eines Fallback gibt sondern das der Postfix Server die Mails auf beide Systeme verteilt. Ich wollte hier eigentlich keinen zusaetzlichen Server in die Kette als Loadbalancer aufnehmen. Die Loesung den gleichen A Record mit unterschiedlichen IPs anzulege , um DNS round robin zu ermoeglichen, finde ich nicht wirklich brauchbar. Gibt es hier auch andere Moeglichkeiten, dies realisieren?

Gruss
Christian