RE: Welches Postfix-Timeout ist für smtpd_recipient_restrictions Scripte zuständig?

Benedikt Schindler benedikt.schindler at gsx.de
Di Apr 14 13:50:36 CEST 2015

> schaetze du willst
>http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_timeout
>
> aber warum dauert denn bitte die SPF DNS Aufloesung so lange daran
solltest du arbeiten, wenn es nur ein best domain betrifft , besser
> diese whitelisten fuer das spf script als workaround ,statt an den
timeouts zu drehen, ausserdem evtl nach besseren spf "script"
> suchen
>

> Best Regards
> MfG Robert Schetterer

Danke,

ich habe inzwischen das Script (Standard OpenSuse 13.2 SPF-Script) mit einer
Whitelist versehen.  Das Problem liegt tatsächlich an ihrem DNS-Server. Wenn
ich "dig -t TXT domain.com"  ausführe, so sagt er mir dass die Antwort zu
groß ist für UDP, und der Versuch es per TCP abzurufen dauert dann auch mit
"dig" 4 Minuten.

Ich denke smtpd_timeout ist das Timeout was bei mir den abbruch auslöst.

Ich hoffe jedoch diese Wissen jetzt nie wieder benutzen zu müssen ;) .

Gruß
Benedikt