DKIM konforme Mailing-Listen (SPF-konform wäre hier auch angeraten)

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mi Aug 5 05:54:37 CEST 2015

On 04.08.2015 20:46, Patrick Ben Koetter wrote:

> Wie sieht denn der Transportweg aus? Zu welchem Zeitpunkt ist die SIG noch
> intakt? Sind da mehr Komponenten im Transportweg drin, die die Mail
> bearbeiten? Versuch mal nur die wirklich erforderlichen Header in die Sig
> einzubeziehen und nicht alles, was bis drei nicht auf dem Baum ist. ;)

> Es war ein Versuch (so hatten wir das damals IIRC auch angekündigt) die Liste
> auch DMARC-konform zu betreiben, indem ein neuer Autor ins Spiel kommt und
> DMARC so nicht mehr ungültig sein kann.
>
> Wir haben das wieder eingestellt, weil DMARC (glücklicherweise) in eine
> [...]
Hallo Patrick,

die Geschichte mit Mailinglisten und DMARC kann aber auch ganz böse
sein, und ist sie zwangsweise auch;
nimm nur folgende Situation her:

jemand hat bei seiner Domain nur folgende 2 DNS-Einträge:

_dmarc.domain.tld TXT "v=DMARC1; p=quarantine;
rua=mailto:dmarc-feedback at domain.tld; ruf=mailto:dmarc-failure at domain.tld"
und
domain.tld TXT "v=spf1 mx -all"

dann wird er bei Versand an einer sehr großen Mailingliste und sobald
DMARC einen gewissen Grad an Verbreitung überschreitet, eine sehr böse
Überraschung erleben;

jeder Adressat (respetive dessen Mailserver) wird ihn mit DMARC-Mails im
wahrsten Sinn des Wortes zumüllen, und das kann nicht Sinn des ganzen sein;

DKIM ist da dann eine ganz andere Geschichte,
wobei DKIM-signierte Mails landen bei mir grundsätzlich in der
Quarantäne oder werden mit ein paar Ausnahmen gleich geblockt;

Grüße,
Walter