IPv6 only sinnvoll ??

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Aug 26 08:59:00 CEST 2015

Zitat von Markus Müller <120.9921fbsd at gmail.com>:

> Hallo Liste,
>
> ist es sinnvoll, einen Mailserver ausschliesslich mit einer IPv6 Adresse
> zu betreiben, oder gibt es kompatibilitätsprobleme mit Mailservern, die
> nur IPv4 verstehen?
>
> Gibt es in Deutschland überhaupt noch Mailserver, die ausschliesslich
> IPv4 ohne IPv6 verstehen ?
>
> Grüsse,
> M.

Ich würde mal ganz böse behaupten es ist immer noch die Mehrheit IPv4
only. Nachdem was man auf unserem Eingangs/Ausgangsservern sieht und
unter Berücksichtigung das IPv6 soweit vorhanden bevorzugt verwendet
werden sollte, würde ich mal auf 20% IPv6 fähige Gegenstellen tippen
(Schätzwert!).

Gruß

Andreas