AW: Emails von einer bestimmten Domäne werden sporadisch nicht zugestellt

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Dez 17 11:14:23 CET 2015

Im Auftrag von Sven Pastorik

> Hallo, ich konnte den Fehler nun eingrenzen.
> Unsere Mitarbeiter beschweren sich nur wenn die Email von einem
> bestimmten Absender kommen.
> Zumindest fällt ihnen dann auf das sie eine Email nicht bekommen haben.
>
> Im message log erscheint dann folgende Meldung:
>
> lmtpunix[28660]: dupelim: eliminated duplicate message to user.xxx id
> <03a301d138a5$ed8daf60$c8a90e20$@xxx.de> (delivery)

Welchen mail delivery hast du denn ?

Cyrus ??

Stell um auf dovecot

Der verwendete Cyrus Server prüft vor der Zustellung einer Mail an den Benutzer die Eindeutigkeit der Message-ID durch den Dupelim-Prozeß. Sollte eine Message-ID mit einer bereits bestehenden Message-ID im System kolidieren, wird die Mail nicht den Benutzer ausgeliefert. In der Log-Datei /var/log/mail.log ist folgender Eintrag zu finden:

Lass dir die MailID's anzeigen und schau nach ob das wirklich Duplikate sind oder ob aufgrund der Menge nicht nur "vermeintlich" doppelte Mails gelöscht werden

Das sich die Mailid von morgens abends wiederholt

> Wenn ich das richtig verstanden habe ließe sich der Verhalten mit dem
> Parameter
>
> duplicatesuppression:0
>
> abstellen.
>
> Was mich derzeit davon abhält ist das ich Wochentags in der message log
> täglich 2000-3000 solcher Meldungen habe.
> Ich befürchte nun, wenn ich das dort abschalte, mein Telefon nicht mehr still
> steht weil sich hier im Haus Kollegen beschweren das sie doppelte Mails
> bekommen.

Was im Zweifel besser als verlorene Mails ist (dovecot ist dein Freund)

> Ich weiss nun das der Sendeserver ist ein Exchange Server.
> Mit dem Admin des Exchange Servers habe ich Kontakt aufgenommen und
> ihm mein Leid geklagt.
> Leider kann er sich das Verhalten nicht erklären und sucht seit Wochen nach
> einer Lösung.

Da ist cyrus dran schuld kann der Exchange (in der regel) mal nichts dafür

> Gibt es eine Möglichkeit diese Emails nicht zu löschen sondern an den
> Mailadmin weiter zu leiten?
> So könnte ich einmal sehen was alles gelöscht wird.
>
> Die Menge von angeblich doppelten Mails wundert mich schon ein bisschen.
> Denn die enorme Anzahl der Löschungen zu denen wo es auffällt steht
> 1:20000.

d.h. 1 Mail von 20000 ist doppelt ? wie schnell kann dein System die Mails verarbeiten tritt evtl. zuviel Last auf, ist das back lock zu groß das sich cyrus nochmal genötigt sieht die mail zuzustellen ?

nimm dovecot, weniger(viel, sehr viel weniger)  Last, modernes Design und sehr zuverlässig

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer