welche key länge ist sinnvoll für SMTP TLS (2048 bit reicht?)

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Mi Dez 23 16:11:11 CET 2015

Hallo,

On 23.12.2015 15:00, Roland Schmid wrote:

> der gemeinte Server dient nur als MX für mail relay
> (keine lokalen mailboxen)

aber auch nicht als SMTP-Relay, oder?
(der hätte in der Regel nämlich keine lokalen Mailboxen )

nur um sicher zu gehen;

der Hintergedanke bei meiner Unterscheidung ist einfach die, daß
bei Clients (Outlook, Thunderbird, ....) der Benutzer das Zertifikat
auch sieht und daher ein OV SSL-Zert. zu bevorzugen ist;
und wenn es nur ein MX für mail relay ist, sieht niemand das Zertifikat
und daher ist ein DV SSL-Zert. völlig ausreichend;

Grüße.
Walter