Postfix mit ClavAV Antivirus

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Di Dez 29 22:12:06 CET 2015

Hallo,

habe meinem eingehenden Mailserver, auf welchem Postfix mit SpamAssassin
und Fetchmail bereits läuft um
ClamAv bzw. ClamSmtp erweitert und folgendes in  der main.cf

content_filter = clamav-scan:[127.0.0.1]:10025

bzw. in der master.cf

clamav-scan unix -       -       n       -       16       smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o smtp_send_xforward_command=yes
    -o disable_dns_lookups=yes
127.0.0.1:10026 inet n       -       n       -       16       smtpd
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o
receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks
    -o relay_recipient_maps=
    -o smtpd_restriction_classes=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o mynetworks_style=host
    -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.1

der Virenscan funktioniert; jetzt die Frage:

wie müsste ich es entweder mit
/bin/mail
oder mit
/usr/sbin/sendmail
anstellen, um ein Mail für den Root oder was auch immer abzusetzen,
welches den Antivirenscan umgeht?

worum geht es:

dem ClamSmtp habe ich ein Skript hinzugefügt, welches die Malware-Mails
in einem Quarantäne-Ordner ablegt,
und genau diese Mails würde ich dem Hersteller meines auf dem PC
installieren Antivirenprogrammes zukommen lassen
und direkt an dessen Analyselabor (per E-mail) schicken;

zusätzliche Info: in der main.cf habe ich folgendes eingetragen
relayhost = [mail.srvr1]:25
und mail.storage ist der zentrale Mailserver,
welcher sowohl als SMTP-Server f. die Clients und auch als IMAP-Server
verwendet wird;

kann ich mit /bin/mail bzw. /usr/sbin/sendmail einen SMTP-Server verwenden?
wenn ja, wie?

Danke,
Walter H.