TLSA: DNS ttl und revoced certs

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Feb 4 18:46:51 CET 2015

Zitat von django at nausch.org:

> HI Joda!

> Na ja, meine Test's bei meinem extern genutzten DSN gingen wohl
> etwas daneben. O.K. nun bin ich wieder 3-fach grün bei
> https://tlsa.info
>
> Hatte auch eine Post von Victor selbst bekommen, wegen meines Fehlers. :/
>
> O.K., was ich noch loswerden wollte ist folgendes.
> Victor schrieb letztes Jahr "Avoid wildcard certs, they may allow
> MITM attackers to redirect connections to the wrong hosts." Warum
> wird bei tlsa.info ein TLSA-Record mit einem Rapid-SSL
> wildcard-certificate "grün" bewertet, ein passendes Zertifikat mit
> [...]

Hallo,

Wildcard Zertifikate sind PKI, dh. bei DANE/TLSA mit "Usage FIeld" 3
spielt das überhaupt keine Rolle. Es wird nur kryptographisch geprüft
ob der Server das passende Zertifikat zum per DNSSEC gesicherten
"Selector" hat. Das Orange für nausch.org kommt eher daher das der
zweite MX "20 mx1.tachtler.net" keinen TLSA Record hat, bzw.
tachtler.net nicht per DNSSEC gesichert ist.

Gruß

Andreas