TLSA: DNS ttl und revoced certs

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Do Feb 5 16:37:12 CET 2015

Zitat von django at nausch.org:

> HI!
>
> Quoting lst_hoe02 at kwsoft.de:

> echt? ich dachte immer 'n wildcard-certificate ist 'n Zertifikat, wo
> 'n *. im CN steht. :)

> Na ja, dann stell doch mal 'n wildcard-certifikat für einen MX ein
> und kuck Dir an was passiert.
> Anschließend stellst Du ein self-sign-certifikat ein und kuckst Dir
> jeweils die Ergebnisse bei tlsa.info an.
> Da mäkelt tlsa.info rum, dass es "nur ein non-trused" ist, und genau
> das meinte ich!

Die Details hab ich mir tatsächlich nicht angesehen. Aber falls bei
"Usage Field" = 3 der TLSA Test wegen selbst signierten Zertifikaten
"warnt" sollte man überlegen ob das nicht eher "info" wäre. Könnte
allerdinsg auch daran liegen das self-signed oft als root CA
Zertifikat interpretiert wird und eine Sonderbehandlung erfährt. Hast
du mal getestet was passiert wenn ein selbst erstelltes von einer
privaten root-CA signiertes Zertifikat verwendet wird??

> Kannst Dir ja mal die Details zu nausch.org bei tlsa.info ansehen.
> Der 2te Eintrag ist "rot" hinterlegt, da da dies ein CAcert
> Zertifikat ist und von sys4.de als untrusted gewertet wird.
> Das grün markierte ist ein wildcard-Certificat, dessen Root CA
> sys4.de als vertrauenswürdig einstuft.
>
> Eigentlich würde ich ja erwarten, dass auch ein wildcard als
> grundsätzlich problematisch gewertet werden würde, wenn ich Victor's
> "Vorgaben" beachte.

Wo wird die Vorgabe gemacht das Wildcard Zertifikate für TLSA kritisch
sind? Ich bin immer noch der Meinung das DANE/TLSA genau diese
Probleme lösen kann und soll...?

Was immer das heißen mag...

Gruß

Andreas