Spam

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Mi Feb 11 07:57:36 CET 2015

Hallo Thomas,

Am 10.02.2015 um 16:08 schrieb Thomas Preißler:

> Mich würde aber auch interessieren, welche DNSBLs hier sonst genutzt
> werden. Mein Mailserver ist eher recht wenig frequentiert, von daher
> kann ich mich kaum auf eigenen Erfahrungswerte stützen. Bisher sind
> ist selbst mit dieser Menge an DNSBLs keine false positives aufgetreten.

Bei mir sieht das so aus:

postscreen_dnsbl_threshold = 2
postscreen_dnsbl_action = enforce
postscreen_greet_action = enforce
postscreen_blacklist_action = enforce
postscreen_dnsbl_sites =
    zen.spamhaus.org*2
    bl.spamcop.net*1
    b.barracudacentral.org*1
    psbl.surriel.com*2
    spam.dnsbl.sorbs.net*1
    bl.spamcannibal.org*1
# von uceprotect nur max. 1 Liste benutzen!
    dnsbl-1.uceprotect.net*1
#    dnsbl-2.uceprotect.net*1
#    dnsbl-3.uceprotect.net*1
    bl.blocklist.de*2
    ubl.unsubscore.com*2
    list.dnswl.org*-5
    dnsbl.inps.de*2
    ix.dnsbl.manitu.net*2

Ich hab mal nur mit wenigen Listen angefangen. Wenn dann Spam
durchkommt, gucke ich bei mxtoolbox.com nach auf welcher Liste die IP
drauf ist und nehme die mit dazu. Das führt aber irgendwann dazu dass
auch legitime Mails geblockt werden (besonders von T-Offline und GMX).
Die perfekte Lösung habe ioch noch nicht gefunden. Spamassassin verwende
ich noch nicht, war mir immer zuviel Aufwand mich da einzuarbeiten. Ich
nutze Tools nur wenn ich sie auch zu 100% verstehe.

--
Mit besten Grüßen
Jochen Fahrner