Spam

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Feb 12 22:03:23 CET 2015

Am 12.02.2015 um 21:48 schrieb J. Fahrner:

> post-queue mag ich nicht. Wenn eine Mail false positive ist und ich sie
> verwerfe, dann ist der Absender nicht informiert. Das geht gar nicht.
> Wenn ich sie nicht verwerfe, sondern nur markiere, dann hat das für mich
> keinen Vorteil. Dass eine Mail Spam ist erkenne ich auf den ersten
> Blick, dafür brauche ich keine Markierung. ;-)

> Danke für den Link. Hab das mal kurz überflogen, aber in 5 Minuten ist
> das wohl nicht erledigt. Muss ich mir mal zu Gemüte führen wenn ich mehr
> Zeit hab.

du kannst auch spamass-milter mit/und clamav-milter nehmen das ist nicht
so komplex wie Amavis, das funktioniert in der Praxis bei mir seit
Jahren wunderbar, die false postive Rate ist zu vernachlaessigen,  wenn
man zusaetzlich postscreen etc vorgeschaltet hat. Ein Welt voellig ohne
Spam ist allerdings nicht zu erreichen. Ich lasse mir die markierten
Mails ( TAG Level 5-15 ) von einer globalen Sieve Regel in den Junk
Ordner wegsortieren und nach 90 Tagen auto loeschen. Alles was ueber 15
TAG level hat ,wird per se abgewiesen. Einzel White und Blacklisting
sind moeglich.

Franziskanerstraße 15, 81669 München