OT: Cyrus Imapdb Datenbank beleidigt? ...

"Matthias Hägele" mh_listen at gmx.de
Mi Feb 18 11:59:46 CET 2015

Hallo Postfix User,

Vorgeschichte:

Der Mailserver konnte die Mails nicht mehr so schnell ausliefern wie eine amok laufende Software auf einem anderen Server diesen mit falschen Mailadressen beschossen hatte.
Double bounces usw. auf dem postmaster account welche das I/O wohl irgendwie an seine bescheidenen Grenzen (veraltete Hardware) brachten.
In Verbindung mit einem gleichzeitigen Providerproblem wuchs dann die Warteschlange sehr schnell auf bis dato unbekannte Höhen an,
während der amoklaufende Server weiterhin versuchte seinen Datenmüll auf dem Postfix abzuladen ...

Versuch gerade zu biegen:
Durchgeführte quick and dirty und evtl. voreilige "Rettungsaktion":
Die Inboxen Admin Accounts ließen sich nicht mehr aufrufen da er wohl soviele Dateien (zeigte z.B. kurz 460000 im Webclient an) drin hat ...
um Inodes freizuschaufeln und wg. nicht mehr funktionierenden Postmaster Mails habe ich auf dem überforderten Mailserver
(per bootcd) direkt im dateisystem die imap mails des postmaster accounts und weiterer admin benutzer von Hand gelöscht.

Jetzt vermute ich daß die Datenbank "denkt" daß noch Mails vorhanden sein sollten welche aber durch die Löschaktion ins digitale Nirvana befördert wurden.
Kann ich jetzt einfach diese cyrus .db .cache usw. files löschen bzw. krieg ich das "einfach" bereinigt.?

Mein Versuch über die grafische Verwaltungsoberfläche einen Adminaccount zu löschen und komplett neu anzulegen hat leider nichts gebracht, er legt den zugehörigen userordner
unterhalb imap-mail im Dateisystem leider nicht mehr an.

Der Mailserver ist eine "all in one" Lösung die gleichzeitig noch proxy, imapserver, firewall usw. spielt (postfix, amavisd, spamassasin, cyrus imap ...)

Die Postmaster Mails habe ich auf einen anderen Account umgeleitet um die Funktionalität wiederherzustellen ...
sobald aber Mails an einen der alten "kaputten Accounts" versucht werden ins Postfach zu legen kommt Fehlermeldung:
im Logfile:
"[/var/imap/socket/lmtp] said 451 4.3.0 System I/O error" in (reply to RCPT TO Command)
die mails müssen dann manuell aus der Postfix-Queue gelöscht werden ...

Gerne nehme ich auch Hinweise auf weitere Doku entgegen ...

Vorab Vielen Dank für jeden Hinweis!
MH