GPG-Verschlüsselung auf dem Server für ausgehende Mail

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
Sa Feb 21 19:52:56 CET 2015

On 2015-02-21 13:19, Ralph J.Mayer wrote:
> [...]
> lassen, sofern ein Schlüssel vorliegt.
> Das ganze soll auf meinem Server passieren, weil ich z.B. auf dem iPhone
> kein PGP habe.
> Signieren will ich die Mails nicht, dazu müsste ja ein privkey vorhanden
> sein.
>
> http://www.postfix.org/addon.html#security-gateway listet drei Produkte
> auf, die aber eher in Richtung Enterprise gehen.
>
> Entdeckt habe ich z.B. https://github.com/infertux/zeyple
> Ein kleines Script, welches über content_filter eingebunden wird und im
> Grunde tut was ich will. Allerdings nicht für Multipart-Mails :-(

Wäre jetzt nicht so schwierig, das in das Skript einzubauen. Python
bringt in der Standardbibliothek sogar MIME-Unterstützung mit.
Vielleicht baut dir das der Autor auch ein, wenn du ihn darum bittest
oder bezahlst.

> Deshalb die Frage, kennt jemand eine passende Lösung für private Setups?

Kuvert scheint mit MIME umgehen zu können [1] und existiert schon eine
ganze Weile. Kuvert auch in den Debian und Ubuntu Repositories vorhanden.

- Matthias-Christian

[1] http://www.snafu.priv.at/mystuff/kuvert/