Frage zu smtp auth

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Jan 2 23:42:15 CET 2015

Zitat von Alexander Palm <alexander.palm at gmail.com>:

> Ist es aber nicht das, worüber man sich bei dem Fall eingeschlichen
> hatte, dass der MX der Uni Mails angenommen hat die an gültige
> Adressen sind mit einem gültigen 'internen' Absender?

Nicht ganz. Gültige Zieladressen geht *immer*, das muß so sein bei
E-Mail. Wenn aber die Relay Entscheidung anhand des Absenders
geschieht ist das verkehrt. Das war wohl das Problem das ein angeblich
interner Absender keine Authentifzierung benötigt.

> Also wenn ich bei mir user at myhost sende geht es ohne Auth wenn ich
> user at otherhost sende geht es nur mit einer gültigen Auth eines
> lokalen Users. Soweit sogut.

Korrekt...

> Aber es geht halt auch, wie bei Strato, GMX und der Uni, dass ich
> Empfänger user1 at myhost Absender user2 at myhost nutzen kann Ihnen Auth,
> wenn es user1 und user2 gibt.

??

> Das war meine eigentliche Frage, ist das wie du sagst Email oder ist
> da was ungeschickt konfiguriert, wenn der MX das annimmt?

Falls du meinst das geprüft werden soll ob der Absender ein "eigener"
Benutzer ist und sich auch mit dem passenden Konto angemeldet hat: Das
kann man machen, ist aber nicht Standard und führt zu Problemen bei
Weiterleitungen. In der Firma lassen wir von extern keine Absender mit
adresse at unsere-domain.de zu, das lässt sich aber im allgemeinen nicht
verhindern.

Also

- Empfänger in der eigenen Domain und korrekt --> Absender spielt keine Rolle
- Empfänger nicht in der eigenen Domain --> Auth wird benötigt,
Absender wird nur teilweise überprüft bzw. automatisch passenden zum
Auth-Konto gesetzt

Gruß

Andreas