SASL- und IMAP-Authentifizierungsmechanismen von Dovecot/Postfix

Thomas Preißler thomas at preissler.me
Do Jan 8 20:41:19 CET 2015

  Hallo Pascal,

> Nein, auch falsch.
>

> Speicher einen CRAM-MD5 Hash in der passdb. Und Du kannst PLAIN, LOGIN
> und CRAM-MD5 zum Anmelden verwenden. Überzeuge Dich bitte selber davon.

Diese Aussage ist etwas aus dem Kontext gerissen. Was ich meine: Sollte der HMAC-MD5 abhanden kommen, kann dieser von einem Angreifer genutzt werden, um sich damit per CRAM-MD5 anzumelden, nicht jedoch per PLAIN oder LOGIN. Bei CRAM-MD5 ist der HMAC-MD5 genau so viel Wert wie das Passwort. Einziger Vorteil gegenüber einem Passwort im Klartext ist, dass der HMAC-MD5 nicht für ein Webinterface o.ä. genutzt werden kann.
Selbstverständlich kann ein Client trotzdem PLAIN und LOGIN nutzen. Der Server erzeugt aus dem Passwort dann einfach wieder ein HMAC-MD5 und vergleicht das mit dem gespeicherten Wert, genau wie wenn SSHA512 o.ä. zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Thomas