Postfix SMTP Auth + LDAP - Absender prüfen

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Jul 27 10:59:14 CEST 2015

Hallo Stephan,

auch wir hier testen gegen LDAP, ob der Versender die Absenderadresse nutzen darf.
Unsere Abfrage sieht so aus:

main.cf:
smtpd_sender_login_maps	= ldap:/etc/postfix/ldap-sender.cf

/etc/postfix/ldap-sender.cf
[...]
query_filter		= (|(mail=%s)(mainMail=%s))
result_attribute	= uid

Das result_attribute könnte in eurem Fall auch auf mailForwardingAddress zeigen, es darf nur nicht leer sein.

In unserem LDAP gibt es 3 Attribute für Mailadressen:
mainMail:  Hauptadresse; eindeutig; immer gesetzt, als Absenderadresse zugelassen
mail:      mehrfach möglich, als Absenderadresse zugelassen
mailAlias: mehrfach möglich, als Absenderadresse nicht zugelassen

Grüße
Lars

Tue, 21 Jul 2015 13:52:46 +0200
"Stephan Jacob" <stephan.jacob at ovgu.de> ==> <postfix-users at de.postfix.org> :

--
                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften