smtpd_helo_restrictions

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Jul 30 10:51:42 CEST 2015

Hallo zusammen,

wie ist das mit den helo restrictions?
Bei unseren MX hosts habe ich folgende Restriktionen eingeschaltet:
smtpd_helo_required                     = yes
smtpd_helo_restrictions                 =
        reject_invalid_helo_hostname
        reject_non_fqdn_helo_hostname
        permit_mynetworks
        reject_unknown_helo_hostname

Ich kenne die RFCs nicht. Deshalb die Frage, ob diese Einstellungen zu streng sind? Was ist hierzu die best practice?
Es gibt folgende Logs:
NOQUEUE: reject: RCPT from mail.xarapalace.com.mt[195.158.101.82]: 450 <CSWXARA-DMZ.cswxara.net>: Helo command rejected: Host not found; from=<XXXXX at xarapalace.com.mt> to=<YYYYY at bbaw.de> proto=ESMTP helo=<CSWXARA-DMZ.cswxara.net>

Es wird jedoch eine Antwort auf eine dorthin erfolgreich gesendete Mail erwartet.

Dank und Grüße
Lars