Umstellung von Postfix virtual auf Dovecot LDA

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Di Jun 2 13:03:24 CEST 2015

Hallo Postfix'ler,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der lokalen Mailzustellung. Und zwar nutze ich bisher Postfix virtual als Zustellungsmechanismus. Ich habe einige Alias-Domains, für die ich nur Mails weiterleite (keine lokalen Postfächer) und einige virtuelle Mailboxen. Ich möchte nun, um Sieve-Skripte nutzen zu können, die lokale Zustellung auf den Dovecot-LDA umstellen. Meine Frage diesbezüglich ist: Werden Mails, die normalerweise weitergeleitet werden sollen (virtual_alias_domains, virtual_alias_maps), dann immer noch direkt von Postfix weitergeleitet? Oder übergibt Postfix *alles* an Dovecot, und die Aliase müssen dort separat nochmal konfiguriert werden?

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich stellen.

Viele Grüße,

---
Marco Dickert
marco at misterunknown.de