Umstellung von Postfix virtual auf Dovecot LDA

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Mi Jun 3 11:56:27 CEST 2015

Hallo Jochen,

3. Juni 2015 11:41 Uhr, "Jochen Fahrner" <jf at fahrner.name> schrieb:

> Wieso sollte die an den Sieve-Filtern vorbei gehen? Ich nutze die
> intensiv, gar kein Problem.

Tatsächlich? Ich lasse meine Mails momentan von VIRTUAL zustellen, da greifen die Sieve-Skripte von Dovecot noch nicht... Eventuell mache ich auch etwas anderes falsch. Hier mal ein paar Config-Auszüge:

/etc/postfix/main.cf:
   myhostname = kronos.misterunknown.de
   alias_maps = hash:/etc/aliases
   alias_database = hash:/etc/aliases
   relayhost =
   mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
   virtual_alias_domains = example.org, ...
   virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
   virtual_mailbox_domains = example.com, ...
   virtual_mailbox_base = /var/mail
   virtual_minimum_uid = 9999
   virtual_uid_maps = static:9999
   virtual_gid_maps = static:9999
   virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtualmailboxes

/etc/dovecot/90-sieve.conf
   plugin {
      sieve_before = /var/lib/dovecot/sieve-global/spam.sieve
   }

/var/lib/dovecot/sieve-global/spam.sieve:
   require "fileinto";
   if header :contains "X-Spam-Flag" "YES" {
      fileinto "Spam";
   }

Wenn ich nun aber eine Mail mit entsprechendem Spam-Flag bekomme, wird diese nicht automatisch wegsortiert. In den Logs sehe ich nichts, auch keinen Aufruf des Sieve-Skripts. An welcher Stelle genau werden die Skripte eigentlich aufgerufen? Meinen bisherigen Erkenntnissen zufolge, würden Sie bei der Zustellung über den Dovecot-LDA ausfegührt, oder?

---
Marco Dickert
marco at misterunknown.de
http://misterunknown.de