PGP-Schlüssel einfach und sicher verteilen

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Mär 1 15:33:47 CET 2015

Am 01.03.2015 um 13:47 schrieb Florian Streibelt:

> Und hash berechnen ist billiger als ne mail loszusenden, zumal ich bei einem
> negativen cache hit im dns das senden spare und wenn ich mailbots habe die
> hinter demselben resolver hängen nur einer von beiden die adresse mal getestet
> haben muss. (je nachdem ob der resolver negativ cached und wie lange,
> details...)
>
> Zum einen sind hashes nicht mehr teuer - werden in hardware berechnet und wir
> haben Dateisysteme die darauf beruhen. Mein Punkt ist, dass nur der localpart
> eingeht - ich also sogar nur einmal max.mustermann berechnen muss, und dann
> [...]

also real wuerde ich behaupten mind 95 % des Spams sind immer noch "fire
and forget", bei klasssichen Spam gehts einfach nur um Masse
und ausreichen Resourcen sind fuer gewoehnlich vorhanden.
Ich hab hab das seit Jahren im Auge, im Detail hat sich da schon was
getan....aber ansonsten ist es "Geschaeft wie immer"