Re: PGP-Schlüssel einfach und sicher verteilen

Michael Ströder michael at stroeder.com
Mo Mär 2 00:20:41 CET 2015

Christian Boltz wrote:
> Apropos: Wie komme ich überhaupt zum S/MIME-Zertifikat meines künftigen
> Kommunikationspartners? Gibt es da auch Keyserver, DNS-Einträge o. ä.?

Ganz einfach durch eine signierte E-Mail.
Dein Kmail und die S/MIME-fähigen MUAs anderer Listenteilnehmer müssten meins
extrahieren können.

In einer signierten E-Mail werden übrigens auch die sog. S/MIME Capabilities
mitgesendet, d.h. die symm. Cipher die des Senders aktueller MUA verwenden kann.

Ciao, Michael.