PGP-Schlüssel einfach und sicher verteilen

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mo Mär 2 19:15:37 CET 2015

Am 02.03.2015 um 18:44 schrieb Robert Schetterer:
> Also ich muss mich outen , ich bin weder Fan von s/mime oder gpg. Um
> Massentauglichkeit zu erlangen, darf ein Standard zunaechst mal nichts
> kosten ( bzw ist in den Kosten fuer das Mailangebot bereits enthalten
> ) Er sollte mit/auf allen grossen Mailclients und Betriebsystemen
> lauffaehig sein, dazu natuerlich sicher und frei. Und er darf nicht
> komplizierter in der Bedienung werden als die Einrichtung eines
> Mailktos an sich, evtl sogar mir dieser verschmelzen.

Das sind ja schon mal ne Menge Bedingungen, die zu realisieren braucht's
schon "größere Kräfte".

> Derweil sind alle Verbesserungen an s/mime und/oder pgp egal welcher
> Art willkommen. Ich teile nicht die Meinung das dies andere
> Entwicklungen per se behindert.

Ich wollte ja nicht ausdrücken dass diese OPENPGPKEY-Geschichte
hinderlich ist, aber sie ist auch nicht nützlich solange es viel größere
Probleme gibt als die von dem Heise-Redakteur mit seinen gefakten Keys.
Hinderlich ist sie höchstens insofern dass sie Resourcen bindet die man
an anderer Stelle dringender braucht.

> Allerdings halte ich es fuer wahrscheinlich das es ein "Neudenken" bei
> dem Thema bedarf..., jeden Gedankenaustausch etc der in diese Richtung
> geht wuerde ich aktiv unterstuetzen

Wir können uns zwar Gedanken machen, aber die werden eher rein
"philosophischer Natur" sein. Wir sind zu klein um hier irgendwas
bewegen zu können. Wie du ja oben schon richtig sagtest, müssen alle
größeren Player mitziehen. Also die großen Anbieter von Mailclients,
sowie die großen Mailprovider. Also Mozilla, Microsoft, Apple, Google,
T-Online, GMX, Yahoo, um nur ein paar zu nennen. Unsereiner bewegt da
gar nichts.

Die Großen tun nur dann etwas wenn es "der Markt" verlangt. Ich dachte
ja dass die Snowden-Veröffentlichungen die Leute wachrütteln würden,
aber dem war ganz offensichtlich nicht so. Ich begrabe die Hoffnung dass
Mailverschlüsselung irgendwann zum Standard wird. Das ganze ist ein
Henne-Ei-Problem. Die Leute haben kein Interesse an Privatsphäre und es
ist ihnen zu kompliziert. Und weil niemand "danach schreit" machen die
Großen auch nichts in der Richtung. Und ohne die Großen kannst' das
Thema vergessen.