OT: Konfigurationsmanagement

Axel Beckert beckert at phys.ethz.ch
Di Mär 10 13:17:42 CET 2015

Hi Lutz,

On Fri, Feb 13, 2015 at 09:42:01AM +0100, Lutz Willek wrote:
> Tolle Sache! Warum nutzt Du dann Dein Konfigurationmanagement nicht um Dein
> Problem zu lösen?

Weil ich eigentlich die Variante mit "lokal andere Werte einfach
hintendran anhängen" sehr elegant finde.

> Ich meine das bei Dir eingesetzte System zur
> Konfiguration Eurer Server wird doch ganz sicher eine Funktion
> _replace_in_file haben, zur Not auch ein _system_call, in dem Du dann ein
> sed -i 's/PATTERN/replace' machen kannst. Nicht nur ein stumpfes "Hole mir
> irgendwelche Dateien und klebe diese aneinander", so wie Du das in Deiner
> Mail beschreibst.

Ich hab keine Ahnung, an welches Config-Management Du da denkst, aber
es ist kein Puppet oder ähnlicher Bloat sondern eher was schlankes
nach KISS-Prinzip: http://neil.franklin.ch/Projects/dphys-config/

Und ja, es kann optional Output von Shell-Kommandos in die Datei
einbauen. Ein Suchen und ersetzen über die ganze Datei gibt es aber
nicht. Haben wir bisher auch nie das Bedürfnis nach verspürt.

		Mit freundlichem Gruss, Axel Beckert
--
Axel Beckert <beckert at phys.ethz.ch>       support: +41 44 633 26 68
IT Services Group, HPT H 6                  voice: +41 44 633 41 89