Doppelter exclude_cipher Eintrag?

Benedikt Schindler benedikt.schindler at gsx.de
Do Mai 21 10:59:28 CEST 2015

Hallo,

Ich glaube ich kann mir meine Frage von gerade selber beantworten.
Ja, der extra Eintrag wäre überflüssig.
Aber wenn ich mir seine ganzen anderen Konfigurationsbeispiele anschaue, so
meinte er bestimt:

smtpd_tls_mandatory_exclude_ciphers = aNULL, eNULL, EXPORT, DES, RC4, MD5,
PSK, aECDH, EDH-DSS-DES-CBC3-SHA, EDH-RSA-DES-CBC3-SHA, KRB5-DE5-CBC3-SHA

Gruß an mich selber  (und natürlich auch an alle anderen) :)
Benedikt