Postfix 2.11 und smtpd_tls_dh1024_param_file

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Mai 21 11:27:54 CEST 2015

* Django [BOfH] <django at nausch.org>:
> Heyho Patrick,
>
> Ich hab in meiner main.cf folgendes stehen:
> # Django : 2014-10-19 -  EDH Server support
> #          http://www.postfix.org/FORWARD_SECRECY_README.html
> #          Definition des 512 bit Schlüssels (export ciphers)
> #          für die obsoleten „Export“-Ciphers und des 2048-bit
> #          (non export ciphers) Schlüssels für all die anderen
> #          EDH Cipher Suits.
> # default: smtpd_tls_dh512_param_file =
> #          smtpd_tls_dh1024_param_file =
> smtpd_tls_dh1024_param_file = /etc/pki/tls/private/dh_2048.pem
> [...]

Zertifikat und Key werden einmalig beim Start einer Instanz (smtpd,smtp,lmtp)
als user 'root' geladen. Sie verbleiben persistent im RAM wo der user
'postfix' sie dann auch lesen kann. Sie sind dort solange bis der Prozess
terminiert.

Anders ist das beim Laden von CA-Zertifikaten. Hier hast Du zwei Möglichkeiten
über ..._CAfile oder ..._CApath:

..._CAfile
    Alle Zertifikate konkateniert in einer Datei. Wird wie oben beim Start
    geladen und ist persistent. Das ist gut für chroot().

..._CApath
    Alle Zertifikate in einem Verzeichnis. Sie werden bei jeder TLS-Anfrage
    über index-Links im Dir durchsucht und dann das passende Zertifikat
    geladen. Das ist nicht gut für chroot() denn die Zertifikate müssten dazu
    im chroot() liegen und wären somit für einen Angreifer im chroot()
    erreichbar.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64