Emails von einer bestimmten Domäne werden sporadisch nicht zugestellt

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Mo Nov 2 15:25:24 CET 2015

* Ralf Hildebrandt <r at sys4.de>:

> [...]

Aber cyrus loggt doch sicher auch einiges, oder?

cyrus unterdrückt Mails, die dieselbe Message-Id & Absender haben. Ich
hatte mal den Fall, daß folgendes passiert war:

* User von extern (Köln) sendet Mail an user bei uns
* User erhält Mail, hat aber entweder Autoreply oder Lesebestätigung
  an, es wird jedenaflls eine automatische Mail an den Absender
  geschickt (mitten in der Nacht)

* Morgens liest der User die Mail, antwortet.
* Antwort kommt nie beim Absender in Köln an.

Grund:

Autoreply oder Lesebestätigung UND die "echte" Antwort hatten (warum
auch immer!) dieselbe Message-Id, weshalb das Empfängersystem in Köln (cyrus)
die ZWEITE Mail mit derselben Message-Id und Absenderkombination
weggeschmissen hat.