Re: Bei Mail relay Fehler - Mail löschen?

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Nov 8 10:04:10 CET 2015

Am 08.11.2015 um 09:25 schrieb Lutz Reinhardt:
> Ich hab ein Mail Relay und bekomme öfter vom Ziel Server folgende
> Fehlermeldung:
>
> SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: targethost
> (1.2.3.4) reason: 554 5.7.1 Service unavailable;
> Client host [4.3.2.1] blocked using zen.spamhaus.org;
> http://www.spamhaus.org/sbl/query/SBL229646
>
> Ich würde gerne solche geblockten Mails direkt löschen. Allerdings nur
> solche die genau _so_ geblockt werden. Gibt es hierfür Möglichkeiten?
>
> Danke vorab...

Das sieht auf den ersten Blick so aus als waere dein host bei spamhaus
gelisted , wenn dem so ist solltest du dir da Gedanken machen, denn das
duerfte massenhaft verhindern dass du deine mails los wirst

Wenn du Mails aus der queue loeschen willst waere ein cron script
wohl am einfachsten

alla

http://www.bstar.de/2014/07/08/how-delete-single-mails-from-the-mail-queue-of-postfix-plesk/

allerdings erfaehrt so der Absender ( du bist ein relay, nicht von
seinem Glueck ) , wegschmeissen von Mail ist in Deutschland nicht
erlaubt....

am besten waere wohl verschieben in ein queue mit kuerzeren bounce
Zeiten bzw mit anderen parametern.

Der Koenigsweg ist allerdings sich mit deinem Zielserver admin
abzustimmen, dass er dir deine Mails "immer" abnimmt und die Ursache zu
finden warum du bei spamhaus gelandet bist

Franziskanerstraße 15, 81669 München