Postfix sendet nicht an mehrere Empfänger

Daniel Schröter d.schroeter at gmx.de
Mi Nov 11 22:01:39 CET 2015

Hallo,

nach vielen Stunden in den Foren blamiere ich mich jetzt doch öffentlich ;-)

Mails an mehrere Empfänger kommen nur bei einem Empfänger an.
Komischerweise wechselt es manchmal....

Ich habe einen Postfix der seine Mails an cyrus per lmtp übergibt:
postconf  -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
debug_peer_list = 127.0.0.1
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
local_recipient_maps =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
message_size_limit = 0
mydestination = example.com, smtp.example.com, example.de, localhost
mydomain = example.com
myhostname = smtp.example.com
mynetworks = 192.168.0.0/16 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
myorigin = $mydomain
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relay_domains = $mydestination
relayhost = [wp381.webpack.hosteurope.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous,noplaintext
smtp_sasl_tls_security_options = noanonymous
smtp_use_tls = yes
smtpd_banner = The SMTP-Server

Müsste jetzt nicht postfix die Mail duplizieren und zweimal an cyrus
übergeben? Warum macht er es nicht? Oder ist das doch die Aufgabe von
cyrus und falls ja: Warum sehe ich die Mail dort nur einmal?

Ich kann gerne debugs mailen. Lieber per "debug_peer_list" oder per "-v"
in der master.cf?

Vielen Dank im Voraus!

Ich google schon seit einigen Tagen :-(

Grüße