Retry-Verhalten des smtpd bei "no shared cipher", "unsupported protocol" bzw. 454 steuern

fe at fe8.de fe at fe8.de
Mo Okt 12 10:36:36 CEST 2015

Hallo,

ist

"smtp_tls_security_level = may"

wie kann ich im *SMTPD postfix Sender* (der .conf) festlegen falls

"postfix/smtpd[4570]: warning: TLS library problem: error:1408A0C1:SSL
routines:SSL3_GET_CLIENT_HELLO:no shared cipher:s3_srvr.c:1349:"
oder "...unsupported protocol..."

auftritt, entweder a) der Sender es unverschluesselt wieder versucht, oder b) der Sender auf jeden Fall abbricht
und der Nutzer benachrichtigt wird?

Anschlussfrage: Wenn der Server alternativ ein 454 zurueck gibt, wie kann ich im Sender dann das
Verhalten a) bzw. b) differenzieren?

Danke und Gruesse,

fe