Retry-Verhalten des smtpd bei "no shared cipher", "unsupported protocol" bzw. 454 steuern

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Okt 12 14:15:05 CEST 2015

Am 12.10.2015 um 11:49 schrieb fe at fe8.de:
> Hallo Robert,
>
> Danke! Ich wuerde gerne nur dann den "unverschluesselte" Wiederholungssendeversuch machen, wenn der Server wirklich kein TLS unterstuetzt, aber NICHT wenn die Fehler "no shared cipher" bzw. "unsupported protocol", 454 im *ersten* Versuch aufgetreten sind.
>
> Ein schwieriges Problem? Unloesbar?
>
> Danke und Gruesse,
>
> fe.

Bitte nochmal lesen......

es gibt Einstellungen wenn du der Sender bist = smtp
und welche wenn du der Empfaenger bist = smtpd

smtp vs smtpd ......

dein log Auszug betrifft den Empfangsteil deines Servers smtpd

wenn du bei den "empfohlenen" Einstellungen bleibst

bietet dein Server einem Sender via smtpd Verschluesselung auto an, wenn
das nicht klappt wird unverschluesselt empfangen

Beim Versenden durch deinen Server smtp lauft es vom Prinzip her genauso

du kannst dieses sinnvolle Verhalten z.b mit
smtp_tls_policy_maps per Host/Maildomain beieinflussen

so wie ich deine Frage verstehe ist alles bestens  mit den defaults

ansonsten kannst du eben z.b level dane benutzen etc, und/oder auch div
transports definieren die zusaetzlich auch noch andere Einstellungen
beim Einliefern nutzen koennen

http://www.postfix.org/TLS_README.html

hat Beispiele