Re: Emails von einer bestimmten Domäne werden sporadisch nicht zugestellt

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Okt 29 17:01:55 CET 2015

Am 2015-10-29 16:34, schrieb Ralf Hildebrandt:

> Das denke ich auch. Golden classic ist cyrus mit duplicate email
> suppression basierend auf message-id!

Oh ja! Related: das erinnert mich an eine Mailrecherche auf einem Cyrus
von letzter Woche...
"Ich habe in der letzten Woche keine einzige Mail bekommen! Da kann doch
was nicht stimmen..!"

War war die Lösung..?

$kunde war die letzte Woche in Urlaub und hat sich einen
Abwesenheitsagenten in Sieve eingerichtet, welcher eingestellt war:
- Vacation Message an Absender schicken
- Mail weiterleiten an sich selbst (!)

..cyrus bekommt also eine Mail und legt sie in die Mailbox um dem MTA
schon mal das ok zu geben..
dann initiiert er eine Kopie der Mail zur Weiterleitungsadresse - und
erkennt, dass der Empfänger
ja lokal ist und eine weitere Referenz/Hardlink/whatever reicht..
das klappt, also ist die Kopie ja auch zugestellt... dann kann man ja
die ursprüngliche Datei in der Mailbox löschen...
und wech sind beide ;-)

Christian